Aktuelle Grösse: 100%

Aktuelles

CDU macht Druck: Trauerweide als Einzelbaum vor Schloss Benrath

23.02.2016

Die CDU-Ratsfraktion drängt auf eine bürgernahe Lösung für die Baumpflanzung auf der Weiherinsel vor Schloss Benrath. In der kommenden Ratssitzung am 10. März 2016 wird sie OB Geisel per Antrag auffordern, lediglich eine einzelne Trauerweide nachpflanzen zu lassen. Die Maßnahme gehört zum geplanten Wiederaufbau von Schlosspark Benrath nach den „Ela“-Sturmschäden.

Fraktionsvorsitzender Rüdiger Gutt: „Wir...

Mehr »

Schlossparkkonzerte

30.11.2015

Die CDU Benrath/Urdenbach bedauert außerordentlich, dass die traditionsreichen  Schlossparkkonzerte zukünftig ohne Franz Lamprecht und seinem Orchester stattfinden sollen. Die Schlossparkkonzerte unter seiner Leitung waren eine Bereicherung für das Kulturleben in Benrath/Urdenbach und über die Stadtgrenzen hinaus beliebt, nicht zuletzt auch wegen der   Atmosphäre, die die Konzerte zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Hervorzuheben ist das außerordentliche Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer, die im Rahmen der Organisation zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen...

Mehr »

Blumenpräsente zum Muttertag

09.05.2015

Zum traditionellen Infostand des Ortsverbandes Benrath / Urdenbach ließen sich unsere Rats- und Bezirksvertretungskandidaten Bettina Wiedbrauk, Andreas Hartnigk und Dr. Karl-Heinz Graf etwas besonderes einfallen: Mehrere hundert Blumen für den Garten oder den Balkon gab es als Vorboten auf den morgigen Muttertag. Eifrig verteilten die CDU-Mitglieder auf dem Benrather Marktplatz die Präsente an die weiblichen Passanten. Tollen Anklang fanden auch die Prallinen, Glückskekse und Malblöcke, die im Namen von Oberbürgermeister Dirk Elbers verteilt wurden.

Für alle, die aufgrund des...

Mehr »

Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen im Düsseldorfer Süden

27.02.2015

Ratsherr Andreas Hartnigk und die Flüchtlingsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf, Miriam Koch, laden ein zu einer Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen im Düsseldorfer Süden. 

„Es ist mir wichtig, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in den Prozess der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen mit einzubinden. Im Dialog lassen sich Fragen, die die Menschen vor Ort zu den ankommenden Flüchtlingen haben, leicht und schnell beantworten. Ich möchte ein positives Willkommensklima für die Flüchtlinge schaffen und dazu beitragen, dass...

Mehr »

Offener Brief an OB Thomas Geisel

23.01.2015

Einen offenen Brief des Kreisparteivorsitzenden Thomas Jarzombek, MdB an unseren Düsseldorfer Oberbürgermeister
Dieser beschäftigt sich nicht nur mit der Kritik des Oberbürgermeisters an der Veranstaltung des Bürgerdialogs der CDU in Hubbelrath, sondern insbesondere auch mit den Zielen der Bürgerbeteiligung und Transparenz nicht nur in der Frage der Flüchtlingsaufnahme, sondern ebenso in diversen weiteren Politikfeldern.

Mehr »

Pressemitteilung der CDU Düsseldorf zu den Demonstrationen am Montag

08.12.2014

Die CDU in Düsseldorf begrüßt die Initiative jedes Einzelnen, sich für Toleranz und gegen Extremismus zu engagieren. Bei der Gegendemonstration „NoDüGiDa“ werden am Montag voraussichtlich auch Mitglieder der CDU mitdemonstrieren. Wir appellieren an alle Demonstranten am Montag, dass die Ankündigungen eingehalten werden, friedlich für Positionen innerhalb des Verfassungsrahmens zu werben. 

Zu einer Demokratie gehört, dass es einen inhaltlichen Diskurs über gesellschaftliche Fragen gibt. Ein solcher Diskurs verlangt aber eine klare Abgrenzung von Extremismus, ein Eintreten für...

Mehr »

Pressemitteilung

19.11.2014

Am Dienstag, den 18. November 2014 wurden die Jubilare unserer Kreisverbandes geehrt.

Wir beglückwünschen alle Jubilare sehr herzlich und hoffen, dass Sie uns noch lange erhalten bleiben!

Der Kreisvorsitzende Thomas Jarzombek, MdB zeichnete folgende Mitglied mit den Ehrennadeln der CDU Deutschlands aus:

Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft:

Katrin Sauthoff, Thomas Dopheide, Matthias Gunkel, Martin Hagel, Jens Sigurd Hartwig, Dr. Florian Melchert & Klaus Ritter von Poppy.

Für 40 Jahre Parteimitgliedschaft:

Christel Graff, Annemarie Kraus, Ruth...

Mehr »

Ehrung für Dr. Wolfdieter Bernard

21.03.2014

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Benrath / Urdenbach wurde Wolfdieter Bernard für seine 50-jährige Parteizugehörigkeit geehrt.

Vorsitzender Peter Preuß überreichte dem langjährigen Vorstandsmitglied die von Kanzlerin Angela Merkel unterschriebene Danksagung.

Wolfdieter Bernard, seit fast 60 Jahren Mitglied der Jungen Union, trat 1960 der CDU bei. Seit 1999 ist er als Bürgermitglied für die CDU im Ausschuss für Gesundheit und Soziales, seit 2000 gehört er dem Vorstand des Ortsverbandes an.

Der ehemalige Chefarzt der geriatrischen Klinik...

Mehr »

Seiten